Wir sind eine evangelische Tageseinrichtung mit 2 Kindertagesstättengruppen und 2 Kleinkindgruppen. Wir betreuen Kinder ab 2 Monate bis zum Schuleintritt. Unsere Einrichtung ist ein Ort der Wertschätzung und Akzeptanz. Wir orientieren uns am einzelnen Kind. Durch das Beobachten der Kinder, durch das Einbeziehen bei Planungen und durch regelmäßige Elterngespräche erfahren wir, was das einzelne Kind braucht, um sich positiv zu entwickeln.

Wir sehen uns als Begleiter der Kinder. Verschiedene Raum- und Materialangebote, projektbezogenes Arbeiten unter Berücksichtigung des Kirchenjahres und des Jahreskreislaufes, ermöglicht den Kindern, selbständig zu experimentieren, auszuprobieren, ihre Fähigkeiten zu erproben und eigene Erfahrungen zu machen. Wir stehen unter der Trägerschaft der evangelischen Christuskirchengemeinde Buchen. Religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindetagesstättenalltags.

Unsere Kita - Der Evangelische Kindergarten Regenbogen

Wir sehen unsere Kindertagesstättte als Schutzraum, indem die Kinder Fähigkeiten ausbauen und Kompetenzen entwickeln für die  Herausforderungen ihres späteren Lebens. Dabei ist uns eine familiäre Atmosphäre sehr wichtig.

Nicht nur durch das Erzählen und Hören von religiösen Geschichten, sondern  auch  durch tägliche Tischgebete, singen von Liedern mit religiösem Inhalt und das Feiern der kirchlichen Feste, sowie beim Mitgestalten von  Gottesdiensten, erleben die Kinder Christsein. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Wertschätzung und Akzeptanz. Wir erziehen die  Kinder zum Vertrauen auf Gott und stärken sie in ihrer individuellen Entwicklung, damit sie zu toleranten und sozial kompetenten Erwachsenen werden können.